sedak investiert in neue Isolierglas-Anlage

Erweiterung der Produktionskapazität für sedak tempered+

sedak, Weltmarktführer im Bereich Glasveredelung, erweitert seine Produktionskapazität für sedak tempered+. Mit der Investition in eine neue Isolierglasanlage treibt sedak die Marktdurchdringung von sedak tempered+ weiter voran. Die neue Produktionslinie ist auf Formate bis 6 Meter ausgelegt. Dadurch macht sedak das anisotropiefreie Glas auch für Großprojekte mit repetitiven Scheibengrößen attraktiv.

„Die Nachfrage nach sedak tempered+ ist enorm. Das anisotropiefreie Glas hat sich schnell am Markt etabliert. Die ersten Projekte in ‚tempered+‘-Qualität werden gerade installiert“, so Kevin Berni, Vertriebsleiter sedak. „Der Markt bestätigt: sedak tempered+ ist der neue Qualitätsstandard im Bereich vorgespanntes Glas. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, bieten wir daher zukünftig auch Formate an, die für sedak bisher eher untypisch waren. Unser Ziel ist es, diese Premiumqualität einem breiteren Markt zugänglich zu machen.

Die neue Isolierglasanlage bietet sedak die nötige Flexibilität und Produktivität, um insbesondere großvolumige Anfragen mit regulären Scheibengrößen bedienen zu können. Die Anlage ist unter anderem auch mit einer Wende- und Kippstation ausgestattet, was das Einbringen von Toggle-Systemen erleichtert. Mit dieser Investition festigt sedak weiterhin seine Rolle als Technologieführer am Markt.

Isolierglas ohne Anisotropien

sedak tempered+ ist das erste vorgespannte Glas ohne sichtbare Anisotropien. Ein patentierter Tempering-Prozess ermöglicht die Produktion von TVG und ESG mit optimalen optischen Eigenschaften – ohne das für Anisotropien charakteristische Schimmern. Als Isolierglas erfüllt das anisotropiefreie Glas die hohen Ansprüche von Architekten an Energieeffizienz und Transparenz bei Glasfassaden.

sedak präsentiert sedak tempered+ vom 22. 25. Oktober 2024 auf der glasstec in Düsseldorf. Das Exponat ist auf dem glass technology live Stand in Halle 11 / B28 ausgestellt.

Pressemitteilung | pdf

Auf der neuen Isolierglas-Anlage fertigt sedak Isoliergläser in Formaten bis 6 Metern in sedak tempered+ Qualität.